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Geschichte und Bewertung

Die Erstellung einer guten und detaillierten Anamnese für die Hauptbeschwerde wegen ED ist wichtig, um eine genaue Diagnose zu stellen, bevor mit einer Behandlungsoption fortgefahren wird. Der effizienteste und wahrscheinlich bequemste erste Schritt für den Patienten ist ein Fragebogen zur Patientenanamnese.

Was sagen uns die Antworten? Der ausgefüllte Fragebogen wird von Dr. Eid geprüft und es können zusätzliche Fragen gestellt werden. Durch die Überprüfung der Anamnese kann Dr. Eid feststellen, ob das Problem höchstwahrscheinlich organisch (physisch) oder psychogen ist, Ihr aktuelles Funktionsniveau, welche diagnostischen Tests am nützlichsten sind und welche initiale Behandlung am besten geeignet ist .

Spezifische Fragen zur Leistung helfen, den Schweregrad der ED zu bestimmen. Das Sexual Health Inventory für Männer ist besonders nützlich, um den Schweregrad des ED zu bewerten.

Die Beurteilung des Patienten, der über ED klagt, muss auch eine medizinische und familiäre Anamnese beinhalten. Der Schwerpunkt liegt auf dem Auftreten solcher Zustände wie Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Fragen zur Vorgeschichte früherer Beckenoperationen (Prostata, Blase, Dickdarm), Strahlentherapie oder Chemotherapie können für die vorliegende Beschwerde relevant sein. Die Patienten werden auch nach Medikamenteneinnahme, Tabakrauchen, Alkoholkonsum oder anderem Drogenkonsum befragt, da diese Aktivitäten die Erektionsfähigkeit beeinträchtigen können.

Körperliche Untersuchung des Penis

Neben einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung hängt die weitere Untersuchung vom Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand und den Behandlungszielen des Patienten ab.

Genitalien und sekundäre Geschlechtsmerkmale müssen genau unter die Lupe genommen werden, wobei der Größe und Konsistenz der Hoden und des Penis besondere Aufmerksamkeit zu widmen ist. Eine Gewebsatrophie (Schrumpfung) mit einer Abnahme der „Masse“ und der Elastizität des Penis tritt bei Männern auf, die an ED leiden, das durch ein körperliches Problem verursacht wurde. Eine Plakette, feste Klumpen oder Narben können palpiert werden und weisen auf die Peyronie-Krankheit hin. Diese treten typischerweise bei Patienten mit Diabetes, Hypercholesterinämie und kleinen Gefäßkrankheiten oder nach Traumata oder Bauch- oder Beckenoperationen (Prostata) auf. Wenn vorhanden, bedeutet dies, dass die Integrität des aufrichtbaren Gewebes der glatten Muskulatur der Glattmuskulatur einschließlich der äußeren Schicht, die den Muskel umgibt und strukturelle Festigkeit (Tunica albuginea) bietet, durch Narbengewebe ersetzt wird. Die Kombination aus Muskelschwund und Elastizitätsverlust (Dehnungsfähigkeit) der Tunica albuginea beeinträchtigt den Mechanismus, durch den Blut während einer Erektion im Penis festgehalten und eingeschlossen wird. Ein häufig beschriebenes Symptom für diesen Zustand wäre die Fähigkeit, während der sexuellen Aktivität eine Erektion zu erhalten, diese jedoch nicht aufrechtzuerhalten.

Was für eine feste Erektion bei jungen Männern sorgt, ist das Vorhandensein von gesundem, sperrigem Muskelgewebe in Kombination mit einer elastischen und elastischen Tunika. Ironischerweise, wenn das Fleisch steif wird, verschlechtern sich Festigkeit, Qualität, Größe und Dauer der Erektion. Dies führt weiter zur Erklärung der Ursache der ED und nicht zum vereinfachten Modell einer verstopften Arterie.